Solidarität mit ukrainischen Flüchtlingen!

0
477

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Aktive in den Stadtteilkonferenzen Hervest und Feldmark sowie in der Zukunftsinitiative Marienviertel,

wir gehen davon aus, dass noch sehr viele Menschen aus der Ukraine bei uns Schutz suchen werden vor dem völkerrechtswidrig begonnenen und geführten Krieg in ihrem Heimatland.
Der Krisenstab der Bezirksregierung Münster hat darum am gestrigen Montag beschlossen, die Aufnahmekapazitäten deutlich zu erhöhen. Die Unterkunft Altes Petrinum in der Feldmark wird erweitert, die Turnhalle der ehemaligen Josefschule in Hervest als Unterkunft eingerichtet und auf dem Sportplatz der früheren Gerhart-Hauptmann-Realschule im Marienviertel wird eine Unterkunft in einer Leichtbauhalle entstehen.
Details dazu entnehmen Sie bitte der anhängenden Anwohnerinformation, die wir kurzfristig in den Nachbarschaften um diese drei Standorte herum verteilen werden.

Es ist uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich zu informieren – auch wenn das nicht immer möglich ist, weil die Ereignisse sich manchmal überschlagen. Die Ausweitung der Kapazitäten zur Flüchtlingsunterbringung wurden am gestrigen Montag im Krisenstab der Bezirksregierung beschlossen, am späten Nachmittag wurde dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Sie unter dem folgenden Link nachlesen können: https://www.bezreg-muenster.de/de/presse/2022/2022-03-21_ausweitung_unterkunftsplaetze/index.html

Ich möchte diese Nachricht verbinden mit einem herzlichen Dank für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der gesamten Dorstener Bürgerschaft für die Menschen in der Ukraine und für alle, die bei uns Schutz suchen vor diesem völkerrechtswidrigen Krieg. Die vielen Spenden und Aktionen zeigen, dass Dorsten in der Not zusammenhält.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Stockhoff
Bürgermeister

Stadt Dorsten
Der Bürgermeister
Bürgermeisterbüro – StA 01
Raum A 101 – Rathaus
Halterner Straße 5
46284 Dorsten

Tel.:   02362 66-3000
Fax:    02362 66-5701
E-Mail: buergermeisterbuero@dorsten.de
www.dorsten.de

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT